Ich werd jetzt fit – #2 Treppenzähler

Die Fitness-Uhr kann auch Treppen zählen, wobei das nicht ganz korrekt ist. Wenn man im Internet sucht, wie denn diese Zählung funktioniert, ist man nicht mehr überrascht, daß diese Kombination von Sensoren nicht unbedingt “korrekt” zählt. Die Uhr registriert einmal den barometrischen Höhenunterschied und zusätzlich die Vorwärtsbewegung. Eine Etage entspricht dabei ungefähr einer Höhe von 3 Metern und die Bewegung erfasst die Technik über die Beschleunigungssensoren. Und wenn man genügend Höhenunterschied und eine stetige Vorwärtsbewegung kombiniert, ergibt das ein Stockwerk. Deshalb klappt diese Zählung wahrscheinlich nur dann im Fahrstuhl, wenn man dabei im Kreis läuft. Notiz an mich selbst: bitte mal probieren 😉

Jedenfalls ergab sich folgendes – eines schönen Nachmittages bin ich mit der neuen Uhr, mit Sohn und Hund in Richtung der Weinberge losgezogen. Und schon nach recht kurzer Zeit vibrierte es am Arm, mein Tagesziel für 10 Etagen war erreicht ! Aha, hier waren zwar keine Treppen, aber es geht bergauf (Höhenunterschied) und ich mache dabei auch noch eine Vorwärtsbewegung. Nun gut, ich nehm das “Lob” mal so an, ich will ja fit werden.  Insgesamt habe ich bei diesem Spaziergang 48 Stockwerke gemeistert, das ist ja schon fast das ganze Wochenziel und ich darf somit die nächsten Tage mit dem Fahrstuhl fahren – Fit werden war noch nie so einfach.

Oder: eines noch schöneren Abends fehlte mir noch eine Etage für mein Treppen-Tagesziel – naja wird schon, lauf ich mal kurz eine Treppe hoch – wurde aber nicht gezählt. Nun gut, in unserem Häuschen gibt es zwei Etagen, wird schon werden. Auch die nächsten 3-4 mal Treppensteigen wurden nicht gezählt – verflucht. Also vom Keller bis zum Studio hoch gelaufen – nix – zum verrückt werden. Und als ich die Hoffnung schon aufgab und ich mir dachte, “…nur noch dieser eine Versuch” –  (Zahnbürste schon in der Hand), vibrierte die Uhr auf halber Strecke – na endlich. Ich glaube, die Hersteller machen das mit Absicht.

Weitere Beiträge gibt es hier:
=> Schrittzähler
=> Schlafanalyse
=> Aktivitäten
=> Radfahren