Ich werd jetzt fit – #1 Schrittzähler

Nachdem ich mein neues Spielzeug aufgeladen hatte, wollte ich natürlich auch etwas damit anfangen – etwas sinnvolles. Also hab ich den Riemen um den Hund geschnallt und bin freiwillig eine große Runde mit ihm gelaufen, denn ich will ja jetzt fit werden.  Wieder Zuhause angekommen, wurde natürlich sofort das Fitness-Dingens gecheckt und es wurden die Daten gesichtet und ohje, welche Enttäuschung, die Aufzeichnung wurde (automatisch) viel zu spät gestartet. Da fehlten ja einige hunderte von Schritten – wie soll ich denn da fit werden ?

Abends ging es dann zu Fuß zum Dorffest, da wurde dann die Aufzeichnung manuell gestartet und der Weg zum Fest mal ordentlich getrackt. Und schon war das Ergebnis zufriedenstellender. Natürlich ist man ja jetzt auch neugierig, wie das Ding denn so funktioniert, was es macht und was es kann usw. Also hab ich mir mal die Anzahl der bisher erreichten Schritte gemerkt, hab mir was zu trinken geholt und wie ich dannwieder zurück am Tisch war, waren auch die Schritte mehr geworden – also das geht ja schonmal gut – muß man nix machen, das Ding zählt einfach die Schritte.

Ob ich dann zu später Stunde den Rückweg manuell oder automatisiert getrackert habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war die Startposition der Aufzeichnung ziemlich genau.

Die Standard-Vorgabe für das Schrittziel sind bei meiner Uhr 5.000 Schritte. Ich bemerkte sehr schnell, daß ich dieses Ziel mit Leichtigkeit erreiche. Da man aber immer wieder hört und liest, man soll 10.000 Schritte laufen, habe ich mal im Internet gesucht und verschiedene Aussagen gefunden. So richtig schlauer geworden bin ich aber nicht. Im Spiegel steht, es sei nur ein => Werbe-Gag und die Seite => einfachbewusst.de ist von der Zahl sogar überzeugt.

Ich selbst hatte mir dann ein Ziel von 8.000 Schritten auferlegt, was aber an manchen Tagen schon “sportlich” war. Länger arbeiten, Termin beim Zahnarzt, Auto in die Werkstatt, das sind alles Gründe, warum das mit dem Ziel auch mal zeitlich schwieriger werden kann.
Es gibt nunmal Tage, an denen man einfach mehr läuft oder auch mal weniger. Irgendwann hab ich die automatische Zielvorgabe entdeckt. Jetzt variiert mein tägliches Pensum andauernd, was mich aber auch nicht zufriedener macht. Die Uhr müsste in der Lage sein zu erkennen, wann ich mehr Zeit habe und wann nicht, ob es sinnvoller ist zum Bäcker zu laufen oder ob genügend Zeit für einen längeren Spaziergang vorhanden ist. Eine weitere Überlegung ist ja auch, daß wenn ich z.B. an einem Tag 20km mit dem Fahrrad fahre, muß ich dann immer noch 10.000 Schritte laufen ?

Weitere Beiträge gibt es hier:
=> Treppenzähler
=> Schlafanalyse
=> Aktivitäten
=> Radfahren