Ich werd jetzt fit – #3 Schlafanalyse

Mein neues Spielzeug hat auch eine Schlafüberwachung und ich hab die Uhr beim Schlafen natürlich angelassen.

Aufgewacht, gegähnt und gestreckt, man bin ich gespannt auf die Auswertung. Ich hab schonmal ein grünes Häkchen für mehr als 8 Stunden Schlaf. OK, war jetzt auch nicht so schwer, ist ja Sonntag. Ich war insgesamt 5 Minuten wach – äh “nur?” – es kam mir länger vor, da der Hund unruhig war. Der war bestimmt genauso aufgeregt wie ich … Tiefschlaf 1 Stunde 20 Minuten – nun gut, ich fühl mich fit, was will ich mehr. Aber es gibt ja noch mehr Nächte und dies war ja meine erste Nacht mit der Schlafüberwachung.

Nächster Versuch: aufgewacht, gestreckt und aufgestanden. Natürlich hab ich auch die App gecheckt und meine Schlafauswertung begutachtet. Ohje, nur 32 Min. Tiefschlaf, entweder ist die Uhr kaputt oder ich. Eigentlich fühl ich mich halbwegs fit, naja, wie man sich halt montags so fit fühlt, wenn die Arbeitswoche beginnt. Gesamte Schlafzeit 6 Stunden 30 Minuten und dafür gab es jetzt kein grünes Häkchen – schade. Ich werde so bestimmt nicht fit. Mein Schlafziel sind 8 Stunden, Napoleon kam mit viel weniger Schlaf aus. Wo bitte kann ich das Schlafziel ändern ?

Nächster Morgen: ich hatte lediglich 11 Minuten Tiefschlaf – in Worten – Elf. Gesamt 6 Stunden 37 Minuten, immerhin 7 Minuten länger geschlafen. Die Uhr zeigt wohl erste Erfolge. Und trotzdem hab ich kein grünes Häkchen bekommen, obwohl ich meine Schlafenszeit steigern konnte. Nunja, ich lasse das mal so stehen und gehe arbeiten.

Nächster Schlafcheck: Der Wecker klingelt  – wie ich mich fühle ? Keine Ahnung, mal sehen was die Uhr meint. Tiefschlaf 1 Stunde 8 Minuten – wau – ist ja fast wie am Sonntag, also bin ich ausgeruht und fit. Die Schlafdauer betrug 6 Stunden 19 Minuten – das gibt natürlich wieder kein grünes Häkchen und eine Napoleon-Badge wird es wohl auch keine geben. Wachzeiten gab es übrigens auch keine, demnach bin ich wohl schlafend (todmüde) ins Bett gefallen und genauso “schwupps” aufgestanden. Versteh einer diese Schlafüberwachung, ich tue es noch nicht wirklich.

Irgendein Freitag: Der Wecker brummt harmonisch im Takt und die Vögel zwitschern ein fröhliches Lied, und es könnte alles so schön sein, wäre ich nicht aus diesem Traum aufgewacht. Nee, ich hab das nicht geträumt, ich wollte nur mal anders anfangen zu schreiben. In Wirklichkeit hatte ich keine Lust zum aufstehen, da es draußen geregnet hat und ich nämlich jeden Tag zum Bahnhof laufe. Ich hab 6 Stunden 37 Minuten geschlafen, davon 1:20h tief und 21 Minuten wach gewesen. Ich fühl mich so richtig freitagsmüde und daran ändert auch die Schlafgrafik nichts, die aussieht wie die Skyline von Frankfurt – was soll ich damit anfangen ? Im Zug gesessen und die müden Augen geschlossen und überlegt, ob ich wirklich ausgeschlafen bin. Zum Glück hatte ich dann im Büro schon über die Hälfte meines Treppen-Ziels erreicht – es kann nur besser werden.

Überraschung: Ich bin dann mal weg, also tot oder so – kurzfristig, mal so zwischendurch, real oder nur virtuell ? Meine Schlafüberwachung hat eine Lücke – nicht meßbar – Dauer: 33 Minuten. Was ist passiert ?  Die Googel-Suche nach “garmin connect schlafdaten nicht messbar” ergab 16.744 Treffer, demnach haben also auch andere Leute mitten in der Nacht eine Lücke oder sind sogar die ganze Nacht “tot”. Ob mich das jetzt beruhigt ? Lassen wir das mal so stehen.

Ich hab mal bißchen gegoogelt wegen Schlafzyklus, Tiefschlaf und Schlafdauer usw., damit ich vielleicht die Schlafanalyse bißchen besser verstehe. Bin aber nicht viel schlauer geworden. Für Schlafmangel gibt es typische Merkmale, die treffen bei mir allerdings nicht unbedingt zu. Somit sollte alles in Ordnung sein.

Mein Fazit: Ich finde die Schlafüberwachung erstmal ziemlich ungenau. Ob ich zuwenig geschlafen habe, das berechne ich recht einfach anhand
der Formel  “Aufsteh-Uhrzeit minus Zubettgeh-Uhrzeit”, die Schlafqualität erkenne ich daran, wie gut ich mich nach dem Aufstehn fühle. Das mir solche Erkentnisse mit einer bunten Grafik präsentiert werden ist ja ganz hübsch, aber einen richtigen Mehrwert hatte ich bisher nicht. Also, Schlafüberwachung deaktiviert und die Uhr lege ich Abends wieder ab, so hält wenigstens der Akku länger.

Weitere Beiträge gibt es hier:
=> Schrittzähler
=> Treppenzähler
=> Aktivitäten
=> Radfahren