Ich werd jetzt fit – #5 Radfahren

Die Uhr hat zwei Radfahr-Aktivitäten, einmal für draußen und einmal für drinnen. Möchte man seine Outdoor-Aktivität aufzeichnen, so empfiehlt es sich natürlich, diese zu starten, bevor man losfährt. Oder man benutzt “Move IQ”, aber dazu habe ich ja schon bei den => Aktivitäten was geschrieben. Da ich ungefähr bei halber Strecke immer eine kleine Pause mache, drücke ich natürlich auch die Pause-Taste. Dies hat den Vorteil, daß nur die reine Fahrzeit getrackt wird. Und wenn man während der Pause bißchen hin- und herläuft, werden diese “Bewegungen” später nicht auf der Karte dargestellt, was ja eventuell störend sein kann, wenn man nur die Fahrstrecke sehen möchte. Die GPS-Aufzeichnungen sind leider nicht immer sehr genau. Dies liegt wohl aber eher an der allgemeinen Technik, mal sind Wolken vor dem GPS-Satelliten, mal fährt man durch einen Tunnel oder zwischen den Häusern oder im Wald, dadurch wird der GPS-Empfang natürlich gestört. Gesamt betrachtet bin ich aber mit der Aufzeichnung sehr zufrieden. Die Uhr kann im Modus nur GPS oder GPS+GLONASS benutzt werden, wobei letzterer Sensor die Positionen schneller erfassen soll. Verwendet habe ich GLONASS bisher noch nicht, da ich eigentlich mit den Aufzeichnungen zufrieden bin. Aber ich werde es mal irgendwann testetn.

Dann wäre da noch die Aktivität Indoor-Radfahren die ich nutze, wenn ich auf dem Hometrainer strampel. Hier wird natürlich kein GPS genutzt. Die gefahrenen Kilometer müssen dann vom Hometrainer auf die App übertragen werden, sofern man dies für wichtig hält. Die anderen erfassten Daten beziehen sich auf Puls, Kalorien, Intensitätsminuten und Dauer – wie auch beim Outdoor-Radfahren. Auch hier starte ich die Erfassung manuell, da ich ja sonst einige Minuten und Kalorien “verschwenden” würde. Da mein Hometrainer noch älteren Baujahres ist, kann ich leider nicht beurteilen, wie das Zusammenspiel zwischen Uhr/App und einem neueren Hometrainer funktioniert. Von Garmin gibt es auch Trittfrequenz-Sensoren die man sich an die Pedale klemmen kann. Allerdings bin ich jetzt nicht der Profi-Sportler und ich denke, ich kann gut darauf verzichten.

Weitere Beiträge gibt es hier:
=> Schrittzähler
=> Treppenzähler
=> Schlafanalyse
=> Aktivitäten